Vorbereitung

Aktion                Termin


Flug                    27.9.2014

Hotel                   Hotel Sullivans Perth
Geländewagen     1.10. - 12.12.2014  -  4x4 Hilux

 

Anhand unserer großen Australienkarte haben wir uns eine hoffentlich interessante Route zusammengestellt, die ihr hier nachlesen könnt.

 

Streckenplanung:


Von Perth zunächst nach York (eine entzückende Kleinstadt mit viktorianischer Bausubstanz - gegründet 1831) danach zum Valley of the Giant zwischen Walpole und Denmark. Dort wollen wir einen Treetop walk (in ca. 40m Höhe) unternehmen. Dann geht es weiter nach Hyden (Wave Rock) über Southern Cross nach Kalgoorlie-Boulder, von dort nach Leonora und über Cosmo Newbery zum Tjukayirla Roadhouse.

Über Warburton nach Warakuma und weiter nach Yulara, wo wir sicherlich ein paar Tage bleiben werden.

Von Yulara zum Erldunda Roadhouse, von dort nach Henbury zum Meteoritenkrater.

Anschließend nach Alice Springs, von dort zur Redbank Gorge, Palm Valley, Rainbow Valley, Owen Springs, Musgrave Finke. Weiter zum Witjira NP - Mount Dare. Das nächste Ziel ist dann Oodnadatta (Pink Roadhouse) und William Creek, von dort nach Coober Pedy.

Über Marree, Leigh Creek, Arkaroola Village zur Mulga View und über Blinman in die Flinders Ranges. Die nächsten Stationen werden Hawker, Peterborough, Florina, Broken Hill, Cobar, Nyngan, Dubbo, Molong, Bathurst und Katoomba sein. Von Katoomba geht es dann nach Sydney, wo wir dann unsere 72-tägige Tour vorerst abschließen werden.

 

Jetzt müssen wir uns nur noch um das Visum kümmern. Da wir länger als 3 Monate auf dem Kontinent bleiben wollen, brauchen wir das Besuchervisum 600, was sich aber als nicht so einfach darstellt. Wir haben bereits mehrere Male mit der Visumstelle der Australischen Botschaft telefoniert, die zwar ganz nett waren, jedoch so richtig weiterhelfen konnten sie uns nicht. Fakt ist aber, dass wir dieses Visum online beantragen können, nur eine Übersetzung der Fragen ist nicht vorhanden, dafür aber in allen anderen möglichen Sprachen (serbisch, griechisch, arabisch, chinesisch, japanisch usw.)

Aber noch haben wir ja Zeit.

 

 

Juni 2014

Nun haben wir auch unser so hart erkämpftes Visum und könnten theoretisch bis Mai 2015 durch Australien gondeln. Doch müssen wir noch ein wenig warten, bis es soweit ist.

 

24.8.2014

Die Zeit rückt voran, ziemlich schnell sogar, denn in 4 Wochen, 5 Tagen und 6 Stunden werden wir in Perth zur Landung ansetzen und dann kann das Abenteuer beginnen. Wir freuen uns sehr, denn es erfüllt sich endlich unser langersehnter Traum.